Wissenswertes zu 400 «smarties of the week»

400 Smarties of the week

Im Wochentakt beliefern wir euch seit fast 10 Jahren mit einem wöchentlichen Wissens-Dragée aus der digitalen Welt. Hie und da bringen wir unsere Leser gar zum Staunen oder Nachdenken.

Angefangen hat alles im Sommer 2009. Erzählungen zufolge suchte man nach einem frischen Format, einer Art Mini-Newsletter. Er sollte nicht einfach nur unterhalten und irgendwas verkaufen wollen. Eher etwas nützliches liefern, ein wenig Wissen vermitteln. So wurde das neue Format entwickelt, gestaltet und auf den Namen «smartie of the week» getauft. Diesen brachten wir am 31. August 2009 das erste mal in Umlauf.

Nemuk Smartie 1

Die erste Ausgabe des smarties war noch etwas süsser gestaltet.

In der Zwischenzeit kamen 399 Ausgaben und ein paar tausend Leser dazu. Wöchentlich haben wir das Web nach neuen Fakten und Wissenswertem durchforstet, um euch jeweils Montags zur Mittagszeit mit einem smartie zu beglücken.

Nemuk-Smartie 2

smartie Ausgabe 229 – Der erste im aktuellen System und damals neuem Design.

Mit den 400 smarties haben wir für unzählige unterhaltende Kontakte gesorgt. Unzählig auch, weil wir in der Zwischenzeit das System gewechselt haben. Es hat sich auch sonst einiges geändert. Alle paar Jahre erhielt der smartie ein frisches Gewand.

Nemuk Smartie 3

smartie Ausgabe 333 – Ein smartie über die meistgelesenen smarties

Wer genau rechnet, dem fällt auch auf, dass wir in den vergangenen 502 Wochen auch gut 100 smarties über die Klippe haben springen lassen. Auf Anfrage hin, warum der «smartie of the week» seinem Namen nicht gerecht werde, antwortete das aktuelle Redaktionsteam (bestehend aus ca. 5 Stellen-%) mit einem Zeichen: 🤷🏻‍♂️

Nemuk Smartie 4

smartie Ausgabe 358 – Der erste smartie im aktuellen Gewand

Heute verschicken wir den «smartie of the week» beinahe wöchentlich. Anstatt fix per Montagmittag versenden wir ihn heute variabel bis Mitte Woche. Gleich geblieben sind die Themen und die allgemeine Ausrichtung. Immer dreht es sich, wenn möglich, um etwas digitales. Und ihr lernt hoffentlich jedes Mal etwas Neues dazu. So titelt der 400. smartie heute «Lush wagt den Social Media-Exit».

Hier gehts zur Webversion zur Nachlese.

Wir freuen uns auf weitere 400 Ausgaben des smartie.

Falls du ihn nicht abonniert hast, hier geht’s zur Anmeldung.

Zurück
Zurück

Marketing via Whatsapp und Newsletter – Quo Vadis?

Weiter
Weiter

Nemuk erste zertifizierte Partner-Agentur für Emarsys